Chemie – mal ganz praktisch
Nachdem die SchülerInnen der S3c das Semesterthema „Innovative Produkte und Verfahren – Anwendungsbereiche waschaktiver Substanzen“ erarbeitet hatten, ging es nun in der letzten Stunde um den Test der Wirkungsweise verschiedener Waschmittel / grenzflächenaktiver Substanzen.
Dazu erhielten die SchülerInnen einen Lappen, der mit Blumenerde, Lippenstift, Eigelb, Rote-Beete-Saft und Rapsöl verschmutzt war. Aufgabe war es nun, diesen Lappen mit einem Vollwasch-, einem Feinwasch-, einem Wollwasch-, einem Reisewasch- sowie einem Geschirrspülmittel bei angepassten Temperaturen zu säubern. Zusätzlich erhielten sie als Information eine Aufstellung der Inhaltsstoffe der o.g. unterschiedlichen Waschmittel.
Schnell merkten die SchülerInnen, dass die Säuberung unter diesen Bedingung mit einem nicht unerheblichen mechanischen Zusatzaufwand verbunden war: Es wurde gerubbelt, geschrubbt und gewrungen, ehe ein für die Schülerinnen befriedigendes Ergebnis da war.
Mit Hilfe der Übersicht der Inhaltsstoffe der einzelnen Waschmittel mussten die SchülerInnen dann Vermutungen darüber aufstellen, warum der eine oder andere Fleck gut bzw. weniger gut herausgewaschen werden konnte.
Insgesamt gesehen reichte das Ergebnis aller verwendeten Waschmittel von durchaus zufriedenstellend bis fast sehr gut.