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Hier veröffentlichen wir regelmäßig Updates

01.10.2024: Update zur Raumsituation nach dem Brand

Zum Start der Herbstferien wollen wir an dieser Stelle ein kurzes Update geben. Wie erhofft und geplant schreiten die Reparatur- und Sanierungsarbeiten am und im Dachgeschoss unserers Altbaus gut voran.

Es gehört zur Natur der Sache, dass es dabei mitunter auch zu Verzögerungen kommt, weil hier ein Balken mehr ersetzt oder dort die Erneuerung eines Bodenbelags mehr Zeit als erhofft in Anspruch nimmt. Wir sind aber nach wie vor sehr zuversichtlich, dass es bei dem im Sommer kommunizierten Zeithorizont bleibt: Im laufenden Schuljahr sollen alle Reparatur- und Sanierungsarbeiten abgeschlossen sein. Stück für Stück werden dabei einzelne Räume fertig gestellt, sodass diese in den nächsten Monaten wieder nutzbar werden – spätestens zum zweiten Halbjahr, in Verbindung mit dann möglichen Änderungen im Stundenplan. Und unsere vier in die Spaldingstraße ausgelagerten Klassen unserer Höheren Handelsschule sollen spätestens zum Sommer 2025 wieder zu uns in die Norderstraße zurückkehren.

Wir sind weiterhin ansprechbar bei allen Fragen zum Voranschreiten der Arbeiten und zur schrittweisen Rückkehr in unseren räumlichen Normalbetrieb. Und wir möchten uns wiederum für alle freundlichen Rückmeldungen bedanken sowie insbesondere bei allen, die so umsichtig, pragmatisch und konstruktiv daran mitwirken, dass wir die aktuelle, temporäre Ausnahmesituation gut gemeinsam bewältigen.

Andreas Haase und Christoph Schneider,
Geschäftsführung Brecht-Schule Hamburg

21.08.24: Erstes Update vor dem Schulstart

Liebe Mitarbeiter:innen,

eine Woche vor unserer Auftaktkonferenz möchten wir euch hier ein erstes, kurzes Update geben.

Die Sommerferien waren geprägt von der intensiven Erarbeitung bestmöglicher Lösungen für die Raum- und Unterrichtssituation für SuS und Lehrkräfte im neuen Schuljahr, während die externen Expert:innen fortwährend ihre Erkenntnisse zum Zustand unseres Altbaus nach dem Brand überprüften und die Reparatur- und Sanierungsarbeiten voranschritten.
Wir dürfen nach jetzigem Stand zuversichtlicher sein, dass es vielleicht optimistisch nur bis Ende April 2025 dauern wird, bis der Altbau wieder in Stand gesetzt ist. Einige Räume, die aktuell noch nicht nutzbar sind, werden ggf. schon nach den Herbstferien fertig. Das Aufstellen von Schul-Containern für 2 mobile Klassenräume vor dem Westflügel unseres Altbaus (beim Müllhaus) ließ sich nicht zum Schuljahresstart realisieren -auch Schul-Container benötigen eine Baugenehmigung-, könnte aber evtl. noch im Herbst erfolgen und zusätzliche Entlastung bringen. Bis zu den Herbstferien werden wir aber 8-9 Räume ersetzen müssen.
Dafür haben wir immer wieder alle Optionen geprüft und abgewogen. Oberste Priorität hat weiterhin, dass wir im neuen Schuljahr alle Schüler:innen wieder in Präsenz beschulen können. Deshalb laufen die Planungen aktuell darauf hinaus, ein nahe gelegenes Bürogebäude für die vier HöHa-Klassen anzumieten. Zusätzlich werden wir zumindest im ersten Quartal des Schuljahres 2024/25 in unseren Schulgebäuden Klassenräume schaffen, indem wir – wie vor den Ferien bereits angekündigt – übergangsweise zusammenrücken und dabei u.a. Fachräume und auch einen Lehrerzimmerraum temporär als Klassenräume nutzen.
Aktuell wird dazu nochmal alles überprüft, insb. auch mit Blick auf einen funktionieren Stundenplan – und Ende dieser/ spätestens Anfang nächster Woche werden wir hierzu Definitives sagen können. Dann werden wir euch auch per Mail anschreiben, bevor dann im Rahmen der Auftaktkonferenz nochmal informiert wird.
Nicht unerwähnt bleiben darf bei dieser Gelegenheit, dass neben den erforderlichen Sanierungsarbeiten auch die komplette Neuausstattung der Klassenräume mit modernen Touchscreens gestemmt wurde und dass das gesamte Schulgelände jetzt durch die Ergänzung des 2-Meter-Zaunes stärker gesichert wurde.
Abschließend noch ein herzlicher Dank an die Kolleg:innen, die uns mit Zuspruch der Art “wir kriegen das gemeinsam hin” unterstützt und auch mit großen Engagement an konstruktiven Lösungen gearbeitet haben.
Wir wünschen euch einen schönen Abschluss der Sommerferien.
Beste Grüße und bis bald
Andreas Haase und Christoph Schneider
16.07.24: Betretungsverbot Altbau
Nutzbarkeit des Gebäudes (Altbau) und Handlungsanweisung für die Zeit VOR und NACH Fertigstellung des Gerüstes.
Im Zweifelsfall bitte immer nachfragen bei:
  • Andreas Haase oder
  • Heiko Husmann

Nutzbarkeit des Altbaus vor Durchführung der Sicherungsmaßnahmen

Nutzbarkeit des Altbaus nach Durchführung der Sicherungsmaßnahmen

12.07.24: Informationen aus der Freitagsmail
Infos_Freitagsmail_12.07.24.pdf

12.07.24: Mitteilung von Andreas Haase

  • Ab Montag, 15.7.2024, 07:30 Uhr, ist das Betretungsverbot für den Altbau, mit Ausnahme des Dachgeschosses im Ostteil, aufgehoben.
  • Der Altbau ist weiterhin insgesamt nicht für Unterrichtsbetrieb freigegeben. Dieses wird für die Zeit nach den Sommerferien erfolgen.
  • Die Betretung kann von einzelnen Kolleg:innen oder auch in Begleitung von wenigen SuS erfolgen, um, z.B. Unterlagen aus den Räumen zu holen, in den Klassenräumen zu räumen bzw. Schließfächer zu leeren. Schulzweigspezifisch und vom Digital-Team wird es hierzu noch weitere Mitteilungen geben.
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