Internationale Küche – vegetarisch und nachhaltig | Projektwoche 2024

30.09.2024 | Prowo2024

geleitet von Frau Cordes, Frau Pruss und Frau Nunez

In der Projektwoche „Internationale Küche“ haben wir uns mit viel Freude und Engagement eine Woche lang durch verschiedene Länder gekocht – und das alles rein vegetarisch! Dabei haben die Schülerinnen und Schüler der 5. und 9. Klassen spannende Gerichte aus aller Welt kennengelernt und zubereitet. Unsere kulinarische Reise begann in Afrika mit „Mafé“, einem herzhaften Eintopf aus dem Senegal, der mit Erdnusscreme verfeinert wurde. Weiter ging es nach Indien, wo wir „Paneer“ (indischer Käse) und ein würziges „Dal“ aus roten Linsen zubereiteten. Natürlich durfte auch die italienische Küche nicht fehlen – wir haben **frische Pasta** selbst gemacht! Der Donnerstag stand ganz im Zeichen Chinas: Hier zauberten wir gleich vier Gerichte, darunter „Mapo Doufu“ (Tofu mit vegetarischem Hack), „Rührei mit Tomaten“, „Kartoffelfäden“ und „grüne Bohnen mit Chili“. Zum Abschluss unserer Woche wird am Freitag ein traditionelles peruanisches Gericht mit Kartoffeln auf dem Speiseplan stehen. Während der Essenszeiten zog der Duft unserer Gerichte zahlreiche neugierige Gäste an, die sich gerne eine kleine Kostprobe im Multifunktionsraum abholten. Die Schülerinnen und Schüler waren mit viel Eifer bei der Sache – nur beim Abwaschen ließ die Begeisterung manchmal nach, aber auch das haben wir gemeinsam gemeistert. Am Ende der Woche können wir stolz sagen: Es hat allen viel Spaß gemacht und die Projektteilnehmer konnten nicht nur neue Kochkünste erlernen, sondern auch die kulinarische Vielfalt der Welt entdecken!