1. Platz beim DLR School Lab 2024

20.06.2024 | Aktuelles

Brecht-Achtklässler vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) ausgezeichnet!

(Klaus Nemitz)

Daniel Taubert, Marcel Giraldo (beide G8c) und Leander Gürtler (G8b) hatten – betreut von Dr. Noti Toufexis – am diesjährigen bundesweiten DLR_School_Lab-Wettbewerb teilgenommen, der unter der Überschrift stand: „Auf zum Mond mit künstlicher Intelligenz!“

Der Auftrag bestand u. a. darin, mit Hilfe von KI eine fiktive Geschichte über den lunaren Einsatz von KI zu schreiben und zusätzlich die in diesem Projekt gemachten Erfahrungen zu analysieren und zu bewerten.

Bei der Ehrung am Mittwoch in Jena betonten die DLR-Redner*innen, welche herausragende Qualität der Wettbewerbsbeitrag der Brecht-Schüler hatte, insbesondere zu Fragen der technischen Probleme einer Raumfahrt und deren Lösung. Daniel, Leander und Marcel hätten aber auch scharf und präzise die Grenzen der KI bei einer Geschichte über die KI herausgearbeitet. Sie selbst als DLR-Raumfahrtprofis hätten davon eine Menge lernen können. Ganz ungewöhnlich sei es zudem, dass ein Beitrag von dieser Qualität von Achtklässlern eingereicht wurde. Bei der Preisverleihung seien in der Regel die Oberstufenschüler*innen unter sich.

Feierlich überreichte der Präsident des Internationalen Förderkreises für Raumfahrt, Dr. Fritz Merkle, die Urkunden mit dem 1. Preis (der diesmal zweimal vergeben wurde) und 1.000 Euro Siegprämie. Er äußerte die Hoffnung, dass unsere jungen Brecht-Nachwuchswissenschaftler weiter so wissbegierig, kreativ und offen für Neues bleiben.