Die Brecht-Stadtteilschule Hamburg erhält das eTwinning-Qualitätssiegel

14.09.2024 | Aktuelles

Die Brecht-Stadtteilschule wird für das Projekt »EXPORTING OUR CULTURE: HAMBURG – ALMANSA 2023/2024« ausgezeichnet. 33 Schülerinnen des IES Herminio Almendros in Almansa, Spanien, sowie 27 Schülerinnen der (ehemaligen) Spanischklassen der S9 und S10 der Brecht-Stadtteilschule Hamburg haben während des Englischunterrichts (für die spanischen Schülerinnen) und des Spanischunterrichts (für die deutschen Schülerinnen) im vergangenen Schuljahr zwei Projekte zu kulturellen Aspekten in Gruppenarbeit entwickelt. Im ersten Projekt stellten sie Weihnachts- und Neujahrstraditionen in Deutschland und Spanien mithilfe von TaskCards vor. Im zweiten Projekt konzentrierten sie sich auf Themen, die für Jugendliche interessant sind, wie Freizeitaktivitäten, Musik, Sport, Hauptprobleme unter Jugendlichen, soziale Netzwerke usw. Hierfür konnten die internationalen Gruppen wahlweise einen Blog, einen Podcast oder ein Video erstellen.

Das eTwinning-Qualitätssiegel zeichnet Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler aus, die im Rahmen einer eTwinning-Partnerschaft im Erasmus-Programm hervorragende Projektarbeit geleistet haben. Es würdigt das Engagement, mit Partnerklassen in Europa zusammenzuarbeiten, neue mediendidaktische Wege zu beschreiten, Fremdsprachen in einem authentischen Kontext zu vermitteln sowie Schlüsselkompetenzen von Kindern und Jugendlichen zu stärken, die für die persönliche Entfaltung, aktive Partizipation an der demokratischen Zivilgesellschaft und die soziale Inklusion erforderlich sind.

In Deutschland wird das Qualitätssiegel einmal jährlich vom Pädagogischen Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz als nationaler eTwinning-Koordinierungsstelle sowie den Kultusministerien und Senatsverwaltungen der Länder verliehen. In diesem Jahr ist die Brecht-Stadtteilschule die einzige Schule, die in Hamburg in der entsprechenden Altersklasse mit dem eTwinning-Qualitätssiegel ausgezeichnet wurde. Insgesamt wird die Arbeit an 84 Einrichtungen aus dem gesamten Bundesgebiet gewürdigt.

Yolanda Olaya, Rafael Knolle