Tel. 040-21 11 12-0 Fax 040-21 11 12-20  

Tel. 040-21 11 12-0 | Fax 040-21 11 12-20
E-Mail | Instagram

Informationen zu den angebotenen Kursen | Brecht-Gymnasium

Profile

Die Profile werden nicht benotet.

Für die Klassen 5-7

Jedes Kind wählt eines der genannten Profile, die jeweils im Umfang von 2 Wochenstunden für ein Halbjahr unterrichtet werden. Im jeweils anderen Halbjahr findet das Fach “Digitales Lernen” statt. Das Profil wird grundsätzlich für 1 Jahr gewählt. Ein Wechsel ist aber nach schriftlichem Antrag an die Koordinatorin  zum Schuljahreswechsel möglich.

Für die Klassen 8-9

Jedes Kind wählt eines der genannten Profile, die jeweils im Umfang 2 Wochenstunden angeboten werden. Das Profil wird grundsätzlich für 1 Jahr gewählt. Ein Wechsel ist aber nach schriftlichem Antrag an die Koordinatorin  zum Schuljahreswechsel möglich.

Bildungsplan Informatik

nach oben

Bildungsplan Theater

nach oben

Bildungsplan Religion

nach oben

Bildungsplan Philosophie

nach oben

Bildungsplan Kunst

nach oben

Bildungsplan Musik

nach oben

Italienisch, Spanisch und Französisch

nach oben

Schwedisch

nach oben

Im Urlaub fahren viele von uns nach Skandinavien, um dort die einzigartigen Landschaften, die Seen mit ihren roten Hütten sowie die hellen Nächte zu erleben. Im Schwedischkurs erwerben die SchülerInnen nicht nur die Sprache ihres Urlaubszieles, sondern auch das Verständnis für die Kultur und die Geschichte des schwedischsprachigen Raumes. Sie lernen Pippi Langstrumpf, Midsommarafton, Lucia, Michel aus Lönneberga (der auf Schwedisch übrigens den Namen Emil trägt) und das Mumintroll besser kennen. Im Kurs werden wir mit dem praxisbezogenen Lehrwerk Välkomna! (Willkommen) des Klett-Verlages arbeiten, mit dem Ziel, gegen Ende der 10. Klasse die international anerkannte Swedex-Prüfung auf A2 Niveau abzulegen.

Niederländisch

nach oben

Es gibt ungefähr 23 Millionen Menschen, für die Niederländisch ihre Muttersprache ist. Etwa 16 Millionen von ihnen wohnen in den Niederlanden, 6 Millionen in Belgien und 400.000 in Suriname. Damit ist Niederländisch eine der 40 am häufigsten gesprochenen Sprachen auf der Welt. Wenn man nun beachtet, dass weltweit insgesamt mehr als 6000 Sprachen gesprochen werden, ist diese Platzierung ganz beachtlich. Darüber hinaus sind weltweit im Moment zirka 400.000 Menschen dabei, Niederländisch zu lernen – zehn davon nun auch an der Brecht-Schule Hamburg!

Nach einem ersten Versuchskurs im Schuljahr 2015/2016, der sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 richtete, kann Niederländisch seit dem Schuljahr 2016/2017 als reguläre Wahlfremdsprache in Klasse 10 gewählt werden und erstmals im Schuljahr 2017/2018 auch ab Klasse 8.

In unserem Niederländischkurs stehen neben dem reinen Spracherwerb besonders die Landeskunde und die kulturelle Begegnung mit der Nachbarsprache im Vordergrund. Mit viel Spaß erwerben wir nicht nur die nötigen Grundkenntnisse, um uns in den Niederlanden oder Flandern sprachlich zurechtzufinden, sondern erfahren auch sehr viel über Land und Volk. Und am 5. Dezember feiern wir natürlich Sinterklaas.

Quelle für die Zahlen: http://taalunieversum.org

Dänisch

nach oben

Wer kennt es nicht, das kleine Nachbarland direkt am Meer. Dänemark liegt quasi gleich um die Ecke und obwohl sich die dänische Sprache so ganz anders anhört als das Deutsche, fahren viele von uns gerne in den ferie (Ferien) dorthin, essen entspannt ein is (Eis) am Meer oder eine typisch dänische pølse (Wurst).
Im Dänischkurs erwerben die Schülerinnen und Schüler mit viel Spaß grundlegende Sprachkenntnisse und erfahren mehr über die kulturellen Gegebenheiten und das Leben unserer dänischen Nachbarn. Und wer weiß, vielleicht feiert Ihr zu Hause bald den Store Bededag oder das Luciafest.

 

Profil Natur und Technik (ab Klasse 5)

nach oben

Im Profil Natur und Technik beschäftigen sich die Schüler*innen mit dem Erarbeiten von Fragestellungen und Hypothesen zu naturwissenschaftlichen Themen. Das selbstständige Experimentieren und das praktische naturwissenschaftliche Arbeiten zu den Themenbereichen der Physik, Chemie, Informatik und Biologie geben einen umfassenden Einblick in die Komplexität unseres Lebensraumes Erde.

Mögliche Themengebiete: Das geheime Leben der Pflanzen,  Tierische Baumeister – den Vögeln ins Nest geschaut, Selbstgebaute Flugobjekte, Chemikalien in Lebensmitteln, thematische Exkursionen

Profil Umwelt- und Klimaschutz (ab Klasse 5)

nach oben

Im Profil Umwelt- und Klimaschutz beschäftigen sich  die Schüler*innen fachübergreifend mit den Themen Umweltverschmutzung und die Folgen, Klimawandel und Klimaschutz. Dabei spielen unter anderem die Naturwissenschaften, Geographie und Politik eine Rolle. Der Unterricht läuft in Kombination mit praktischen Arbeiten ab, in denen die  Schüler*innen über Projektarbeit Ursachen des Klimawandels und der Umweltverschmutzung erforschen und vor allem erarbeiten, was sie selbst in ihrem Umfeld zur Lösung der Probleme beitragen können. Ergänzt werden kann der Unterricht durch Exkursionen. An welchen Themen die Schüler*innen konkret arbeiten möchten, wird zu Beginn des Kurses gemeinsam in der Gruppe festgelegt.

Mögliche Themengebiete:  Wie gestalten wir den Lebensraum Schule umweltfreundlicher? Lebensmittelverschwendung vermeiden, Upcyclingprojekte, Exkursionen z.B. Kanufahrt auf den Fleeten in Verbindung mit Müllsammeln, Museumsbesuche.

 

Profil Englisch

nach oben

Im Profil Englisch bietet sich für die Kinder die zusätzliche Möglichkeit über den Englisch-Fachunterricht hinaus, Theaterstücke zu schreiben, sich in Rollenspielen auszudrücken, Filmprojekte zu verfolgen, einen Beitrag für den Bundeswettbewerb Fremdsprachen zu entwickeln, Briefkontakte aufzubauen oder zu vertiefen, landeskundliche Themen zu präsentieren usw.

In der Mittelstufe wird der Profilunterricht Englisch zunehmend bilingual unterrichtet.

Unter dem Begriff „Cultural Studies“ werden die Fächer Geographie, Geschichte und Naturwissenschaften unterrichtet, indem sie thematisch an den Unterricht der jeweiligen Klassenstufe andocken und ihn durch englischsprachige Fachtexte oder Filme ergänzen. Außerdem wird zu Projekten wie z.B. der Erstellung von Werbebroschüren oder Reiseprospekten, der Organisation von Messen, der Beschreibung von Experimenten etc. gearbeitet. Einblicke in die englischsprachige Literatur soll es in Klasse 7 zu Großbritannien und in Klasse 8 zur USA.

Profil MusikTheater

nach oben

Theater: In Jahrgang 5 wird mit zunächst mit Spielen und Übungen der erste Schritt auf die Bühne erprobt. Dann stehen, je nach Gruppenzusammensetzung, Improvisationen, Schattentheater oder gar ein erstes kleines Sprechstück auf dem Programm. In Jahrgang 7 wird ein eigenes Theaterstück erarbeitet, die Schüler entwickeln dazu Text, Bühne, Kostüme, Musik und Sounds. In Klasse 9 liegt der Schwerpunkt auf der Produktion von Videofilmen und/oder Musikclips. Die Schüler erstellen ihr eigenes Filmset und werden an die Arbeit mit nahezu professionellem Equipment herangeführt.

Musik: Im Musik-Profilunterricht werden musikalisch-kreative Projekte in vielfältiger Weise entwickelt. Die SchülerInnen erarbeiten beispielsweise eigene Choreografien, entwickeln musikalisch-szenische Ideen und lernen verschiedene Arten kennen, Musik zu erleben und zu gestalten. Für die Belegung des Musikprofil-Unterrichts ist es nicht notwendig, ein Instrument zu spielen. Die Teilnahme der SchülerInnen am Chor oder am Orchester oder an der Trommelgruppe ist wünschenswert.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner