Besuch bei Hagenbecks Tierpark und im Wildpark Schwarze Berge| Projektwoche 2024

30.09.2024 | Prowo2024

Im Rahmen der Projektwoche der Brecht-Schule besuchten unsere Schülerinnen und Schüler den Tierpark Hagenbeck und den Wildpark Schwarze Berge, um die Lebensbedingungen der Tiere genauer zu untersuchen. Im Fokus des Projekts stand die Frage, wie artgerecht Tiere in Zoos und Wildparks gehalten werden.

Der Besuch im Tierpark Hagenbeck hinterließ bei der Schülerschaft gemischte Eindrücke. „Viele Gehege sind zu klein, und einige Wasserbecken wirkten ungepflegt“, berichtet eine Schülerin. Obwohl der Tierpark sich um das Wohl der Tiere bemüht, fiel allen auf, dass es häufig schwierig ist, den Tieren ausreichend Platz und ein natürliches Umfeld zu bieten. Diese Erkenntnisse führten zu intensiven Diskussionen über die Zukunft von Zoos.

Im Wildpark Schwarze Berge sah die Situation etwas besser aus. Hier stehen Erweiterungen der Gehege auf dem Plan, jedoch verzögern finanzielle Engpässe die Umsetzung dieser Maßnahmen. Ein geplanter Besuch in der Arche Warder musste leider abgesagt werden, da es zu Problemen im Zugverkehr kam.

Insgesamt gewannen unsere Schülerinnen und Schüler wichtige Einblicke in die Herausforderungen der artgerechten Tierhaltung.

Ihr Fazit: „Zoos müssen ihre Rolle möglicherweise neu überdenken und mehr finanzielle Unterstützung erhalten, um die Lebensbedingungen der Tiere zu verbessern.“ Ob Zoos in ihrer jetzigen Form weiterhin bestehen sollten, bleibt eine offene Frage, die noch weiter diskutiert werden muss.

Anna Petry, Petra Heilmann, Gloria Dominguez