Demokratie erleben in Hamburg | Projektwoche 2024

09.10.2024 | Prowo2024

geleitet von Julius Winkel und Nico Raab

In der Projektgruppe „Demokratie erleben in Hamburg“ haben 19 Schüler:innen einen Einblick in das politische Handwerk gewonnen und die demokratischen Institutionen Hamburgs kennengelernt.

Zum Auftakt am Montag verschafften sich die Schüler:innen einen Überblick zur Frage „Was gehört zu einer Demokratie?“.

Am Dienstag besuchten uns Vertreter der „demokratiesprecher e.V.“, begleitet vom DDR-Zeitzeugen und Bronzemedaillengewinner der Olympischen Spiele 1972, Wolfgang Thüne. In diesem Rahmen setzten sich die Schüler:innen intensiv mit ihren Grundrechten auseinander und debattierten über die Grenzen der eigenen Freiheit. Herr Thüne betonte dabei besonders die Bedeutung der Meinungsfreiheit, da diese 1975 der entscheidende Grund für seine Flucht nach Westdeutschland gewesen sei.

Am Mittwoch ging es dann in die Praxis: Bei einer Sitzung des Familien- und Jugendausschusses konnte die Projektgruppe hautnah erleben, wie gewählte Politiker:innen arbeiten und Entscheidungen treffen.

Eine wichtige Säule der Demokratie, die Justiz, stand am Donnerstag auf dem Programm: Die Schüler:innen hatten die Gelegenheit, der Vorsitzenden Richterin des Oberlandesgerichts Fragen zu stellen, einen Fall juristisch zu analysieren und dabei die Bedeutung von Gerechtigkeit und einer unabhängigen Gerichtsbarkeit für unsere Demokratie zu ergründen.

Den Abschluss der Woche bildete ein intensives Gespräch mit Alexander Mohrenberg, dem jüngsten SPD-Abgeordneten der Hamburger Bürgerschaft. In einer offenen Fragerunde beantwortete er die vielen Fragen der Schüler:innen und betonte, dass auch junge Menschen politisch aktiv sein können.