Erneuerbare Energien| Projektwoche 2024

10.10.2024 | Prowo2024

Am Projekt Erneuerbare Energien nahmen 20 Schüler (ja: nur Schüler!) teil, davon 15 Schüler aus den 5. Klassen, außerdem die Lehrer Römer und Stark.

Wir lernten, welche verschiedenen Formen Erneuerbarer Energien es gibt. Wir lernten das nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch:

Erstens bauten wir zunächst kleine Elektromotoren und verstanden, wie diese mit Hilfe von rotierenden Magneten elektrische Energie in Bewegungsenergie umwandeln und umgekehrt als Generatoren Bewegungsenergie in elektrische Energie verwandeln können. Dies geschieht auch in Windenergieanlagen und Wasserkraftwerken.

Zweitens besuchten wir in Georgswerder eine ehemalige Deponie für Kriegstrümmer, Haus- und Giftmüll, die das Grundwasser und die Umgebung mit Dioxin zu verseuchen drohte. Sie wurde daher komplett mit einer wasserundurchlässigen Plastikplane abgedeckt und so vom Giftmüllberg in den Hamburger Energieberg verwandelt. Dort werden Windenergieanlagen, Photovoltaik und Deponiegas als erneuerbare Energiequellen genutzt. Schüler und Lehrer genossen auf einem oben auf dem Berg angelegten Rundweg den schönen Ausblick auf Hamburg.

Drittens bauten wir aus Baukästen und Bausätzen funktionstüchtige Modelle auf, welche mit Erneuerbaren Energien angetrieben werden: ein durch Wasser angetriebenes Sägewerk, eine Windenergieanlage, ein durch Licht angetriebenes Kettenkarussell und viele kleine, fern- oder von Sensoren gesteuerte Fahrzeuge mit Elektroantrieb, welche ihre elektrische Energie zumeist aus Solarpaneels oder Brennstoffzellen schöpften. Jeder Schüler baute ein solches Fahrzeug auf und durfte es mit nach Hause nehmen!

Die Schüler waren mit großem Eifer bei der Sache und meldeten zurück, dass Ihnen das Projekt sehr gut gefallen habe, besonders der Ausflug zum Energieberg und der Bau der Modelle, wobei viele auch den erfolgreichen Umgang mit dem Lötkolben erlernten.