Face to Face: Portraitfotografie | Projektwoche 2024

07.10.2024 | Prowo2024

geleitet von Jürgen Frank, Melanie Lüder und Klaus Nemitz

Um 9:00 Uhr früh startete der Workshop „Face to Face – die Magie der Portraitfotografie erleben“, welcher unter der Leitung des preisgekrönten Fotografen Jürgen Frank und des ehemaligen Schulleiters und pädagogischen Geschäftsführers Klaus Nemitz stattfand. Im Rahmen einer PowerPoint- Präsentation leiteten diese den Workshop ein. Im Anschluss dazu gingen wir durch die Schule und sollten geeignete Stellen für Fotos finden und lernen, wie man mit Licht in Fotos korrekt umgeht. Dabei entdeckten wir den alten Bombenschutzkeller unter unserer Sporthalle, worüber wir alle sehr erstaunt waren. Als Abschluss an diesem Tag haben wir versucht, Emotionen durch Fotos auszudrücken. Am nächsten Tag war zu Beginn ein wenig Theorie an der Reihe. Herr Frank stellte uns einige bedeutende Fotografen vor, und wir sammelten Ideen für unsere eigenen Werke. Die nächste Aufgabe war sehr kniffelig; wir sollten Portraits ohne Gesicht fotografieren. „Ich hätte nicht gedacht, dass die Schüler diese Aufgabe mit solcher Bravour meistern würden.“, so Fotograf Jürgen Frank. Nächster Morgen, die Klasse machte sich auf dem Weg zum Hafenmuseum. Die Aufgabe heute: eigene Kunstwerke fotografieren. Dazu gab es eine Bilderralley, bei der 5er-Teams Orte auf dem Gelände des Hafenmuseums finden sollten, welche sie auf Fotos zu sehen bekommen hatten. Als Belohnung bekamen alle Gruppen Gummibärchen für ihre gute Arbeit. Am Donnerstag fanden die Teams sich wieder zusammen, denn heute würden sie die schwierigste Aufgabe meistern müssen, nämlich alleine in Hamburg zu einem eigenen Thema Portraits zu fotografieren „Ich bin sehr stolz auf euch!“, sagte der Fotograf am letzten Tag der Projektwoche. Im Anschluss erhielten wir alle eine personifizierte Urkunde, welche wir mit Freude entgegennahmen. Und so entließen die Projektleiter uns ins Wochenende, sodass sie nun viel mehr über die Portrait-Fotografie wussten.

Josephine Karla Smidt-Frank, G7a