Im Einklang mit der Natur | Projektwoche 2024

09.10.2024 | Prowo2024

Von gesunder Ernährung über gesunde Orte bis hin zu gesunden Aktivitäten

Leitung: Okan Kaplan

Im Rahmen des Projekts „Im Einklang mit der Natur“ hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5, 7 und 9 die Gelegenheit, sich intensiv mit den Themen gesunde Ernährung und naturverbundene Aktivitäten auseinanderzusetzen. Ziel war es, ein Bewusstsein für die heilende Kraft der Natur zu schaffen und den achtsamen Umgang mit der Umwelt zu fördern.

Am ersten Tag lag der Schwerpunkt auf der Gesundheitsförderung. Die Schülerinnen und Schüler lernten verschiedene Übungen kennen, die das Wohlbefinden unterstützen. Darüber hinaus wurden Lebensmittel hinsichtlich ihrer Inhaltsstoffe untersucht. Dabei standen gesunde Ernährung und die Bedeutung einer ausgewogenen Kost im Fokus. Die Schülerinnen und Schüler konnten so einen praktischen Einblick in die Zusammensetzung von Nahrungsmitteln gewinnen.

Die Tage zwei, drei und vier verbrachten wir im Wald. Hier standen verschiedene naturbezogene Aktivitäten auf dem Programm, darunter Kräuterwanderungen und das Kennenlernen von Wildkräutern und Heilpflanzen. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf dem bewussten Erleben der Natur. Die Schülerinnen und Schüler konnten den Wald mit allen Sinnen erfahren, barfuß über den Waldboden gehen und die Ruhe der Natur auf sich wirken lassen. Survival-Aktivitäten rundeten die Tage ab und vermittelten wichtige Fertigkeiten für ein Leben im Einklang mit der Natur.

Am fünften Tag kamen alle im Park zusammen, um durch Gemeinschaftsaktivitäten das Miteinander zu stärken. Es wurden verschiedene Teamspiele durchgeführt, bei denen es um Zusammenarbeit und gemeinsame Erlebnisse ging. Leider musste der geplante Ausflug ans Meer wetterbedingt ausfallen, doch die Alternativaktivitäten im Wald und Park boten den Schülerinnen und Schülern dennoch wertvolle Erfahrungen in und mit der Natur.

Insgesamt bot das Projekt eine vielfältige Möglichkeit, das Wissen über Natur und Gesundheit zu vertiefen und dieses im Alltag anzuwenden.