Interaktive Schulrallye -Projektwoche 2024

28.09.2024 | Prowo2024

geleitet von Caroline Zimmermann und Anne Turan

Während der Projektwoche “Interaktive Schulrallye” haben 15 Schüler*innen verschiedenen Formen von Rallyes durchgeführt und selbst für andere Menschen zum Mitmanchen erstellt.

Der Hauptfokus lag auf das Sammeln und Präsentieren von interaktivem Rätselmaterial mit digitalen Tools. So haben sich die Teilnehmenden in Gruppen mit Smartphone und Tablet auf die Suche nach spannenden Challenges gemacht – auch eine kleine Rallye für sich.

Zur Inspiration für spannende Aufgaben sind wir gemeinsam durchs Münzviertel und zur Zentralbibliothek gelaufen, haben eine Rallye durchs Museum gemacht und über schon bekannte Rallyes diskutiert.

Die eigenen Rätsel sind mit HTML5, CSS und Javascript geschrieben und können über QR-Codes aufgerufen werden. Auch zur Erstellung einer Schulkarte sind wir digital geblieben und haben das Grafik-Programme Gimp genutzt.

Zum Abschluss können sich die Schüler*innen über 5 verschiedene Rallyes freuen, die knifflige und sportliche Challenges durchs Schulgelände bereithalten.