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Erasmus-plus Programm

ERASMUS+-PROJEKT:
Innovative Schools Together

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung (Mitteilung)) trägt allein der Verfasser, die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

Im Schuljahr 2017/2018 haben wir uns unter der Leitung von Anne Binder für die Teilnahme um ein Projekt im Rahmen von „Erasmus+“ beworben und erhielten im Juli 2018 die freudige Nachricht, dass das Projekt bewilligt wurde.

Wer nimmt an dem Projekt teil?

Die Brecht Schule wird über die nächsten 2 Jahre mit den folgenden vier Schulen zusammenarbeiten.

News

Erstmalig Brecht-Grundschüler unterwegs in Europa!

Erstmalig Brecht-Grundschüler unterwegs in Europa!

Premiere in unserer Grundschule!Als allererste Schülergruppe machten sich Romy, Tamino, Catalina und Sarah im Mai auf dem Weg nach Varazdin in Kroatien. Begleitet von Frau Binder, Frau Sonntag und Frau Waldhauer besuchten sie dort unsere Erasmus+Partnerschule...

International Day of Tolerance

International Day of Tolerance

Es wurden Bilder von der eigenen Familie gestaltet und über unterschiedliche Familienstrukturen gesprochen. Das Buch „Irgendwie Anders“ wurde erst zur Hälfte vorgelesen und von den Kindern fortgesetzt. Danach wurde über die Ideen der Kinder gesprochen und der Rest des...

4 Seasons in my Country

4 Seasons in my Country

Gemeinsam mit unseren Partnerschulen erstellen wir einen interaktiven Google-Kalender. Dafür wird jeden Monat ein ausgewähltes Motiv fotografiert und so der Lauf der Jahreszeiten dargestellt. Neben dem Google-Kalender interessieren wir uns natürlich auch dafür, wie es...

Erasmus+Projekt: Literacy Part 1 – Traditions and Legends

Erasmus+Projekt: Literacy Part 1 – Traditions and Legends

Die Legende von Klaus StörtebekerEine Verbindung aus Wissensaneignung über die Heimatstadt, Spracherwerb, Kunst und Technik wurde durch die Auseinandersetzung mit diesem Thema erreicht. Die Auswahl war schnell getroffen und die Schüler der 3b machten sich begeistert...

Numeracy Part 1 – Board Games

Numeracy Part 1 – Board Games

Wir stellten uns die Frage, was entsteht, wenn man Schülern die Aufgabe gibt, Mathe-Brettspiele zu erstellen. Die Antwort: kreative, schön gestaltete, durchdachte und sorgsam ausgearbeitete Spiele. An diesem Projekt hatten wirklich alle großen Spaß. Bei dieser...

Logos und Maskottchen

Logos und Maskottchen

Wettbewerb - welches Maskottchen und Logo sollen unser Projekt begleiten Nach unserem wunderbaren ersten Koordinatorentreffen auf Zypern bei unserer Partnerschule Lykavittos K.A Elementary School, Nicosia, Zypern, wurden alle teilnehmenden Schulen aufgerufen Entwürfe...

Worum geht es in dem Projekt?
Wir werden zu verschiedenen Themenbereichen arbeiten, die Ergebnisse und auch unsere Stadt den anderen Projektschulen vorstellen, Besuch empfangen und selbst die Schulen besuchen.

Für das erste Projektjahr sind unter anderem folgende Aktivitäten geplant:

  • Erstellung eines interaktiven Google-Kalenders („four seasons in my country“),
  • Sammlung und Austausch von Legenden und Traditionen aus den beteiligten Ländern,
  • Herstellung von Mathespielen,
  • Vorstellung landestypischer Feiertage,
  • Erstellung eines „tourist guide“.

Um allen Kindern, Eltern und Pädagogen das Erasmus+-Projekt und die beteiligten Länder ganz nahezubringen, wollen wir im nächsten Schuljahr, kurz vor dem Besuch der Partnerschulen bei uns, eine einwöchigen Projektwoche durchführen.

Wir freuen uns schon sehr auf die gemeinsame Arbeit und einen spannenden Austausch.

Was ist ERASMUS+?

Erasmus+ ist ein bis 2020 laufendes EU-Programm zur Förderung allgemeiner und beruflicher Bildung, Jugend und Sport in Europa mit einer Mittelausstattung von 14,7 Milliarden Euro. Allgemeine Ziele des Programms sind die Förderung der Mobilität zu Lernzwecken und die transnationale Zusammenarbeit.Die Brecht Schule nimmt an der Leitaktion 2 im Schulbereich (Zusammenarbeit zur Förderung von Innovation und zum Austausch von bewährten Verfahren) teil. Dabei treten Themen wie die Senkung der Quote der Schulabbrecher, die Stärkung der Lesekompetenz und der mathematisch-naturwissenschaftlichen Schlüsselkompetenzen und die frühe Bildung in den Vordergrund.

Dies soll z. B. erreicht werden durch:

  • einen transnationalen Austausch guter Praxis unter den beteiligten Schulen,
  • die Entwicklung neuer Unterrichtsmethoden sowie innovativer Lehr- und Lernansätze,
  • die Anwendung von Methoden zur Verbesserung der Lehreraus- und -fortbildung,
  • die europäische Zusammenarbeit regionaler Behörden aus dem Schulbereich
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