Das Brecht-Gymnasium ist offen für alle Schüler:nnen, die individuell gefördert werden wollen. Hochbegabte und normalbegabte Schüler:nnen machen jeweils etwa 50 Prozent der Klassen aus.
Das zentrale Profil des Brecht-Gymnasiums ist die Hochbegabtenförderung, mit der es als erste Hamburger Schule im Jahr 2001 begonnen hat.
Das Brecht-Gymnasium verfügt über ein besonders motiviertes und engagiertes Kollegium.
Individuelle Förderung ist ein Hauptelement des Unterrichtskonzepts des Brecht-Gymnasiums.
Ganz wesentlich für eine gelingende Bildungs- und Erziehungsarbeit ist eine konstruktive und vertrauensvolle Kooperation zwischen Schule und Elternhaus.
Nicht weniger wichtig ist die Erziehung der Schüler:innen zur demokratischen Mitwirkung und zur Verantwortungsübernahme. Dazu gibt es am Brecht-Gymnasium Interessenvertretungsorgane der Schüler:innenschaft.